|

Starkniederschläge bis Samstag 23.09.2023 (geschlossen)

Nach einer Föhnphase gestern und heute nähert sich eine Kaltfront von Westen. Diese Kaltfront kommt eher langsam Richtung Osten voran und so liegt die Luftmassengrenze noch bis Samstag im Alpenraum. Zudem entsteht in Norditalien ein Höhentief. Während es in der Westschweiz heute schon einige gewittrige Regenschauer gegeben hat war es den zentralen und östlichen Landesteilen dank Föhneinfluss noch trocken, das gilt auch für die Region Ybrig. Der Föhn wird wahrscheinlich in der ersten Nachthälfte auf Freitag zusammenbrechen und es setzten zum Teil starke Regenschauer ein. Zudem kann es bei Frontdurchgang stürmische Böen geben. Während dann Bodennah die Kaltluft von Nordwesten einströmt bleibt in der Höhe eine südwestliche Strömung vorhanden was zu Gegenstromverstärkten Niederschlägen führt. Die Schneefallgrenze wird am Samstag gegen 2000müM sinken. Die Modelle berechnen die Niederschlagsummen unterschiedlich. Vor allem in der Südschweiz sind über 100mm bis Samstag zu erwarten. In der Region Ybrig liegen die Modelle bis Samstagmittag mit den Regensummen ebenfalls weit auseinander. Die Bandbreite liegt bei 20mm bis 90mm. Gemäss den Modellen ist die stärkste Phase bis Freitagvormittag und danach nochmals von Freitagabend bis Samstagmittag, wobei die Regenmengen bis Freitagmittag die grösseren wären.
Diese Meldung ist nicht als Wetterwarnung klassifiziert, nur als Hinweis. Selbst wenn die Regenmengen, von dem Modell mit den höchsten Werten, eintreffen würde, stellten diese Mengen für die Region Ybrig keinerlei Probleme dar. Bei solchen Wetterlagen ist jedoch das Potential erhöht für noch grössere Regenmenge als von den Modellen berechnet. Falls sich die Situation unerwartet verschärfen würde, würde hier ein Update erfolgen.

Update: 23.09.23 12:50: Die Niederschlagssummen seit Freitagabend belaufen sich an der Messtation in Oberiberg bei etwas über 40mm. Das Hauptniederschlagsereignis fand eher in der Süd- und Ostschweiz statt. Ab dem jetzigem Zeitpunkt sind keine grösseren Niederschlagsummen mehr zu erwarten. Für die Region Ybrig bestand wie erwartet keine Unwettergefahr und ist jetzt definitiv ausgeschlossen. Der Wetterhinweis ist damit geschlossen.

Marty Stefan, 21.09.2023 18:45 – Update 23.09.2023 12:50 -geschlossen

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *