Anhaltender Starkniederschlag 12.11 – 15.11.2023 (geschlossen)
Die Schweiz kommt ab Sonntag in eine starkausgeprägte Westwindlage die durch einen langgezogenen Tiefdruckkomplex nördlich von uns ausgelöst wird. Dabei werden schnell feuchte, aber eher milde Luftmassen vom Atlantik direkt an die Alpennordseite geführt. Die Schneefallgrenze verbleibt die ganze Zeit deutlich über 1500müM oder mehr. Die Modelle berechnen für die Region Ybrig von Sonntag bis Mittwoch Regensummen zwischen 70 und 150mm. Selbst die höchste Berechnung sollte für unsere Region keinen Probleme verursachen. Deshalb wird das Ereignis vorerst nicht als Unwetterwarnung eingestuft sondern nur als Hinweis. Sollte sich daran etwas ändern wird dieser Bericht aktualisiert.
Marty Stefan, 11.11.2023 18:00
Update 12.11.2023 13:40: Heute Sonntag teils Regen, in der Nacht zum Montag teils anhaltender Regen. Morgen Montag eine etwas trockenere Phase. Die stärksten und dann auch anhaltender Niederschläge werden ab der Nacht auf Dienstag und am Dienstags selbst erwartet. Die Modelle berechnen die Summen für die Region Ybrig noch immer in einem Bereich von 70 bis 150mm. Sie Stufe verbleibt immer noch bei einem Hinweis.
Update 13.11.2023 16:00: Die Modelle bestätigen die stärkste Phase des Ereignisses von heute Nacht bis Morgen Dienstag Abend. Es werden teils intensive und anhaltende und starke Niederschläge erwartet. Die Bandbreite der Niederschlagssummen bis Mittwoch Vormittag der Modellberechnungen ist noch immer sehr gross. Der grösste Teil der Niederschläge werden bis Dienstagabend erwartet, wobei es auch danach bis Mittwochvormittag noch teils starker Regen geben kann. Die Modelle berechnen für die Region Ybrig zwischen 50mm und 175mm bis Mittwoch Vormittag. In Anbetracht der Unsicherheiten der Berechnungen wird der Hinweis in eine Unwetterwarnung hochgestuft. Dies allerdings nur knapp. Es ist eher wahrscheinlich das die Summen unter 100mm liegen werden. Das sollte für unsere Region ohne Probleme einhergehen. Bei 175mm allerdings kann es evtl. bei kleinere Bächen, je nach Intensität eingelagerten Starkschauer, zu lokalen Überschwemmungen kommen. Allgemein sind Murgänge nicht ganz ausgeschlossen. Zudem sind stärkere Windböen in der Nacht zum Dienstag und am Dienstagabend zu erwartet.
Update 15.11.2023 15:30: Die gesamt Regensummer in Oberiberg betrug ca. 130mm seit Samstag. Die stärksten Regenfälle gab es im Dienstagnachmittag und Abend. Es sind Mur Abgänge in der Region Einsiedeln bekannt. Ob es in Ybrig zu solchen kam ist uns nicht bekannt. Es gab sonst aber keine grösseren Probleme. Es sind nun keine grösseren Regenmenge in den kommenden Stunden mehr zu erwarten. Die Unwetterwarnung wird damit geschlossen.