Prognosen bei Föhnlagen für das Ybrig

Über den Föhn gibt es eine Beschreibung auf dieser Site: Der Föhn. Dort wird kurz Beschrieben was der Föhn ist. In diesem Beitrag soll auf die Schwierigkeiten bei der Prognose bei Föhnlagen spezielle für die Region Ybrig eingegangen werden. Dies für die klassische Föhnlage in den Herbst- und Wintermonaten. So eine Lage besteht Momentan bei schreiben dieses Beitrags. Auf der Vorderseite eines grossen Tiefdruckgebiets westlich von der Schweiz entsteht an den Südalpen eine Staulage und auf der Nordseite eine Sudföhnlage. Die Frontensysteme überqueren die Schweiz von Süd, Südwest wobei der Niederschlagsgebiete in den klassischen Föhngebieten Uri, bis zum Zürichsee, Glarus und Vaduz abgeschwächt oder ganz auf aufgelöst werden und es den Bergen entlang zu Aufhellungen und den typischen Föhnfischwolken kommt. Die Schwierigkeiten bestehen darin in den Föhnphasen, die beim Beispiel von dieser Woche bis Freitagmittag, oder länger, auftritt, lokale und zeitlich genaue Prognosen zu machen. In der Region Ybrig wirken sich solche Grundwetterlagen teilweise verschieden aus. Generell kann man am Beispiel von dieser Woche sagen das die Föhn Böen wahrscheinlich zwischen Donnerstag Abend und Freitagmorgen in der Region Ybrig am stärksten sein werden. Aber, es sind auch vorher stärkere Föhn Böen möglich, während der gesamten Föhnphase. Auch ist nicht sicher das es am Donnerstagabend zu starken Böen kommen wird. Auf der anderen Seite könnten sie aber auch stürmisch werden. Leider gibt es keine allgemeingültigen gesicherten Indikatoren auf die man sich im Vorfeld verlassen kann. Das gleiche gilt für die Bewölkung. Es kann über längere Zeit sehr sonnig sein, oder fast die ganze Zeit bedeckt. Auch beim Niederschlag ist man nicht ganz sicher. Tendenziell bleibt es eher trocken, es kommt aber manchmal vor das der Niederschlag von Süden her über die Alpen drückt und die trockene Zone weiter nördlich dem Gebiet Ybrig liegt. Dementsprechend ungenau und allgemein sind dann die Prognosen geschrieben für die Föhnphasen in der Region Ybrig. Es gilt eigentlich immer diese Prognose wie für den 19.10.2023: Heute Mittwoch und morgen Donnerstag teils bewölkt, teils föhnig aufgehellt und sonnig. Kaum Niederschlag. Zeitweise böiger Föhn möglich, vor allem gegen Donnerstag Abend und wahrscheinlich in der Nacht auf Freitag teils auch stürmisch. Mit Föhn zeitweise recht mild.

Marty Stefan, 18.10.2023 16:35

Similar Posts

  • |

    5b Wetterlage / 5b ähnlich Wetterlagen

    Diese Wetterlagen zeichnen sich durch eine Norditalien Tief aus. Sie können im Sommer starke Regenfälle unter anderem an den Schweizer Alpennordseite auslösen und im Winter grosse Schneemagen bringen. Je nach Lage des Tiefs über Italien sind die Niederschlagsmengen stark variierend. Es ist selbst kurz vor dem eintreten des Tiefs schwierig genaue Niederschlagsprognosen zu machen. Am…

  • |

    Mesozyklone

    Ein Mesozyklon ist eine rotierende Luftsäule innerhalb einer Gewitterwolke, auch bekannt als Cumulonimbus. Diese Rotation entsteht durch unterschiedliche Winde in verschiedenen Höhenlagen der Atmosphäre. Wenn sich warme und feuchte Luftmassen aufsteigen, treffen sie auf kalte und trockene Luftschichten. Diese unterschiedlichen Luftmassen geraten in Konflikt und führen zur Entstehung von starken Aufwinden. Im Zentrum des Mesozyklons…

  • |

    Downburst

    Downbursts sind sehr starke Fallwinde die bei starken Gewittern, meist bei sogenannten Superzellen entstehen können. Superzellen haben starke Aufwindbereiche wo die feuchtheisse Luft aufsteigt und einen Bereich wo es zu starken Niederschlägen und es dabei zu starken Abwinden kommt. Die feuchtheisse Luft wird in den Aufwindbereichen in grosse Höhe transportiert, wo die Temperaturen niedriger sind,…

  • |

    Wettersatelliten

    Wettersatelliten sind heute ein unverzichtbares Werkzeug in der Meteorologie um eine Übersicht ober das grossräumige Wettergeschehen und die Wetterlagen zu bekommen. Wenn man aus den Bildern eine Animation erstellt kann man zudem die Bewegungen der Wettersysteme sehr gut aufzeigen. Die USA brachte 1960 den ersten Wettererkundungssatelliten namens Tiros-1 in den Weltraum. Dieser Satellit war mit…

  • |

    Der Föhn

    Föhneffekte gibt es bei allen Gebirgen dieser Erde. So auch bei den Alpen. Für die Region Ybrig ist der Südföhn spürbar. Wir bezeichnen einen warmen, trockenen Fallwind als Föhn. Er bewirkt an den klassischen Föhngebieten der Alpennordseite plötzliche Temperatursprünge von mehreren Grad und eine ebenso schnelles absinken der Luftfeuchtigkeit. Zudem werden Sturmböen bis Orkanböen an…

  • |

    Blitzortung

    Jeder Blitz sendet elektromagnetische Wellen aus. Diese können von Sensoren erfasst und erkannt werden. Die Sensoren sind ähnlich wie Radioempfänger. Mittels mindestens drei dieser Sensoren kann mit der Laufzeit Triangulation der genaue Standort des Blitzeinschlags berechnet werden. Es gibt auf der Welt und Europa verschieden Messsystembetreiber, die allein in Europa verteilt mehrere hundert Sensoren betreiben….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *